Einfach Lecker
Willkommen bei der Bäckerei Richter in Kubschütz bei Bautzen

Seit mehr als 130 Jahren steht die Dorfbäckerei Richter in Kubschütz für handwerklich und traditionell hergestellte Backwaren. „Einfach lecker“ heißt unser Prinzip, nach dem wir mit viel Handarbeit und Zeit zum Beispiel aus regional angebautem Getreide alter Sorten ohne Zusatzstoffe, Fertigmischungen etc. echte Genußerlebnisse schaffen.

WARUM "EINFACH" LECKER?

Einfach heißt für uns: Den Geschmack naturbelassener Rohstoffe durch handwerkliches Können zur Entfaltung zu bringen. Klassische, charaktervolle Produkte wie das schlichte Roggenmischbrot nach wie vor in Handarbeit aus einem Sauerteig herzustellen, der jeden Tag ein bißchen anders ist. Zeit für Fermentation und Reifung den Vorzug zu geben vor industriellen Aromen, Zusatzstoffen und künstlich hergestellten Enzymen.

DENN WAS WIR BACKEN, IST UNSER TÄGLICH BROT.

Hier drei Beispiele für unser Einfach-Lecker-Prinzip:

PURO
PURO

PuRo besteht nur aus Roggenmehl, Wasser und Salz, eben: purer Roggen. Die alte Sorte „Jäger’s Norddeutscher Champagnerroggen“ baut unser Landwirt Löhnert in der Oberlausitz für uns an. Wir mahlen das Korn frisch nach Bedarf, so kann sich das angenehm mild-nussige Roggenaroma voll entfalten. Unser klassischer Roggensauerteig sorgt ohne Hefezusatz für ausreichend Lockerung und bereichert das Brot durch eine leichte, typische Säurenote. Außerdem trägt er zu einer sehr guten Frischhaltung bei.

PURO ONLINE KAUFEN

DINKELVOLLKORN

Für unser Dinkelvollkorn – Brot und -Brötchen verwenden wir reines Dinkelkorn aus regionalem Anbau, welches wir frisch mahlen. Das ist ideal für Kunden, die sich ohne Weichweizen ernähren wollen oder müssen: selbst für das Verarbeiten des Teiges verzichten wir auf das übliche Weizenmehl. So bleibt es bei 100 % Dinkelvollkorn, Wasser, Imkerhonig aus dem Nachbardorf zur geschmacklichen Abrundung, etwas Hefe und Salz. Eben einfach. Und lecker.

DIE BUTTERBUCHTEL

Die „Butterseite des Lebens“ – jeden Mittwoch bei uns: Ein ganz klassischer Hefeteig aus Weizenmehl aus einer regionalen Handwerksmühle, Butter, Milch (Krabat Milchwelt), Zucker und Hefe bekommt Salz, eine Vanilleschote und ganz viel Zeit für den Geschmack. Mit heißem Kakao oder zur Vanillesauce die perfekte süße Mahlzeit.

DAS KLEINE SCHWARZE
Brot Couture

Der „kleine Bruder“ unseres Schwarzbrotes, das bereits 2012 den Genußtest der Sächsischen Zeitung für sich entscheiden konnte, trägt seinen Namen nicht umsonst: 100% Roggenvollkornschrot – dunkler geht es ohne das oft verwendete Farbmalz nicht. Und doch ist die Hauptzutat nicht etwa der gute Roggen der alten Sorte „Jäger’s Norddeutscher Champagnerroggen“ von den Feldern um die Rätze-Mühle Spittwitz, sondern etwas viel Kostbareres: Zeit. Mindestens 10 Stunden braucht es, bevor aus dem angesetzen Schrotsauerteig ein kräftiges Brot geworden ist. Über eine Stunde werden die kleinen ballaststoffreichen und saftigen Brote im speziellen Holzkästchen bei ca. 200°C gebacken.

Da braucht es auch keinerlei Zusatzstoffe, wie die kurze (vollständige!) Zutatenliste zeigt:
Champagner-Roggenschrot, Wasser, Sonnenblumenkerne, Kartoffelflocken, Hefe und Salz.

2012 schrieb die SZ unter dem Titel „Dorf- schlägt Stadtbrot“: „dicke, aromatische Kruste, nussig-vollmundig im Geschmack und durch die Verwendung von Schrot besonders gesund.“ Nun hat das Schwarze die edle Form gefunden, die es verdient.

Brot Couture Online-Shop

News & Aktuelles
Folgen Sie uns

125 Jahre Bäckerei Richter aus Kubschütz